Schnelles Grün - Beim Umändern oder beim Neuerstellen eines Gartens dauert es so seine Zeit, bis die Rasensaat und die frisch gepflanzten Stauden und Gehölze die gewünschte Qualität und Form erreicht haben. Doch es gibt Bepflanzungs- und Gestaltungselemente, die Ihre Geduld nicht zu sehr strapazieren.
Es grenzt schon fast an Zauberei: Am frühen Morgen dominiert um Ihr Haus noch roher Erdboden, aber schon am Abend erstrahlt der Garten in frischem Grün. Wie ist das möglich?
Die Gartenprofis verlegen die Rollrasenziegel exakt auf eine zuvor vorbereitete Rasentragschicht. Während sich in klassischen Neuansaaten frisch aufgelaufene Rasenkeimlinge mit Wetterkapriolen, rasch auflaufenden Unkräutern, temporärer Trockenheit, stehender Nässe un einer akuten Nährstoffverknappung umherschlagen müssen, kann der Rollrasenziegel sichtbar "auftrumpfen".
Unerwünschte Eindringlinge haben bei den fertig verlegten Rasenbahnen keine Chance. Fertigrasen wird in spezialisierten Betrieben grossflächig vorkultiviert, danach flach geschält, zu handlichen Rasenziegeln gerollt und sofort auf die Gartenbaustelle geliefert.
Entscheidend für den Anwachserfolg eines Rollrasens ist eine vorgängig erstellte, gärtnerisch-professionelle Bodenvorbereitung und danach das sorgfältige, rasche Verlegen. In der Regel ist die Rollrasenfläche nach dem Verlegen nach zehn Tagen trittfest. Bis zum vollständigen Anwachsen und zur vollständigen Belastbarkeit der Rasenfläche vergehen nochmals zwei bis drei Wochen
Wichtig ist eine gute Beratung und Planung im Vorfeld. Eine exakte Ausführung von gärtnerischen Fachleuten und eine regelmässige Pflege sind ebenso wichtig.